Dienstag, 3. Juli 2012

Mein Drunterbunt in der Weddingstyle 03/12

Es ist einfach unglaublich!

Da hat mich doch vor einigen Tagen schon, meine Drunterbunt-Braut "Bente" angeschrieben, ich solle doch unbedingt mal in die kommende Ausgabe meines Lieblings Hochzeitsmagazins weddingstyle schauen oder aber, wenn ich zu neugierig bin, dem Link folgen, den Sie mir mitschickte.
Natürlich war ich neugierig und bin gleich gucken gegangen und was ich zu sehen bekam, war einfach nur der Hammer!!!!

Bente hat es doch tatsachlich geschafft, Ihre Hochzeit, als eine der begeherten Fotoreportagen in der Weddingstyle zu veröffentlichen...und das mit meinem Drunterbunt!

Fr. Sperl von weddingstyle, war sogar so lieb und hat mich im Artikel erwähnt: "Eine besonders schöne Idee, sind Farbige Unterröcke die es zum Beispiel bei "Klein Mädchenträume" im Internet zu kaufen gibt." Nicht nur zum Beispiel, sondern nur und ausschließlich ;)

Und die liebe Fotografin der beiden "Anna Leste-Matzen" von One part of life.de hat mir dann noch diese wunderschönen Bilder vom After-Wedding-Shooting geschickt!, wo mein Drunterbunt richtig zu sehen ist.

Der Text, ist natürlich von der lieben Bente!!! Hach, ich bin hin und weg! Ich fühle mich so geehrt! Vielen Danke!!!

Hier noch der Link zum Blog bei dem ich schon spinnsen durfte. Da findet ihr ein kleine Vorschau der gesamten Fotoreportage http://leste-matzen.blogspot.de/


Dienstag, 26. Juni 2012

Drunterbunt im Hochzeitswahn ;)

Ohhh wie schön!!!! Ich und mein Drunterbunt bei Hochzeitswahn!!!

Seid längeren schon stöbere ich immer mal wieder auf der Homepage und Facebookseite von  Hochzeitswahn und lasse mich von den tollen Fotos und Anleitungen die dort präsentiert werden inspirieren.

Zufälligerweise habe ich dann die Rubrik "Bild der Woche" entdeckt und mich gleich einfach mal beworben! Hab ja nix zu verlieren UND tada!!!!!

1000 Dank auch nochmal an meine herz allerliebste Hochzeits- und Drunterbuntfotografin Sarah Strohtbäumer vom "Das Stadtstudio" die uns solch unvergessliche Momente auf Bild gebannt hat! Bist ein Schatz!

www.hochzeitswahn.de/inspirationsideen/bild-der-woche-von-lydia-dinske


Dienstag, 5. Juni 2012

Vorschau: JGA Mermaid Konzept

Auf die schnelle ein kleiner Vorgeschmak ;)

Dieses Wochenende plante ich meinen ersten Jungesellinenabschied ( JGA ). Das Motto war an die leidenschaft der Braut angelehnt und lautete "Mermaid - Under the Sea". Das komplette Konzept wird es demnächst hier auf meiner Homepage geben.

Mit Nähanleitung für ein Merjungfrauen Kostüm, Spielideen, Dekoideen, Papiere und allen Rezepten!!! Vorab auch schon mal ein kleines Dankeschön an www.Backtraum.eu


Dienstag, 15. Mai 2012

Zur Geburt das perfekte Geschenk

Ich weiß wirklich nicht was dieses Jahr los...irgend was muss im Essen sein? Denn in meinem Freundes und Bekanntenkreis, hat der Klapperstorch grad so einiges zu tun...und ich auch ;)

Vor kurzem haben sogar gleich zwei Freundinnen von mir, jeweils ihr erstes Baby bekommen. Da hab ich es mir nicht nehmen lassen ihnen ein kleines Geschenk zu nähen. Nein, nichts fürs Baby, dass bekommen sie sicherlich zu genüge. Ich orientiere mich da eher an das Wohlbefinden der Mütter ;) Darum gibts ein Stilltuch "Süßes Geheimnis".


Ich persönlich empfand es als äußerst unangenehm in der Öffentlichkeit zu stillen. Jedermann guckt! Ja, jedermann und Frau ;) Ich vermute einfach, das es die natürliche Neugierde ist, die die Menschen dazu antreibt. Aber mich als Ex-Stillende-Mami hat es tierisch genervt. Zumal es wirklich kalt war am Bauch :)

Darum gibts von mir jeweils ein "Süßes Geheimnis" (Stilltuch). Mein Mann würde mich jetzt wieder ärgern und mich nachäffen: das ist so praktisch!!! :D IST es auch! Man kann es überall mit hin nehmen, weil es sich in jede Tasche stecken lässt. Es schützt Mamis Bauch vor kälte und neugierigen Blicken und das Baby kann ohne Ablenkung in ruhe trinken! Und jetzt soll mir einer sagen, was daran bitte nicht praktisch ist hahahaha

So genug geredet, hier mal ein Bildchen. ( Die beiden äußeren sind ein Stilltuch und das in der Mitte ist auch ein )

Mittwoch, 9. Mai 2012

Wie erstelle ich mein eigenes Monogramm?! (überarbeitet)

In der Vergangenheit habe ich immer wieder Emails  erhalten, mit Fragen bzg meines ersten Beitrages "Wie erstelle ich ein Monogramm". Das habe ich als Anlass genommen, meine Anleitung zu überarbeiten.

Es freut mich sehr, dass meine kleine Anleitung solchen Zuspruch findet und gebe mir jetzt extra viel Mühe, ales noch genauer zu erklären!

In dieser Anleitung, habe ich daher viel mehr Bilder von Zwischenschritten hinzugefügt. Zusätzlich farbliche Makierungen zur besseren Orientierung. Dieses Mal ist das Monogramm auch nicht Eckig sondern rund und transparent, somit seid ihr in der Lage,  noch individueller Euer eiegens Monogramm erstellen zu könnt. Ich hoffe euch gefällts.

Wie auch bei der ersten Anleitung zum Mongramm, verwende ich wieder das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp. Welches ihr als Open Source Software (Freeware), eiinfach im Internet runterladen könnt.

So soll unser Monogramm dieses mal aussehen:

Schritt 1 (Bild öffnen)
Öffnet Gimp. Dann geht ihr auf Datei → Neu. Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem habt ihr die Möglichkeit eigene Maße zu wählen, oder nehmt eine aus den Vorlagen. Je nach Voreinstellungen ist euer Hintergrund weiß oder grau gekachelt (transparent!). Im Moment spielt das keine Rolle. In Schritt ? erfahrt ihr mehr darüber!




Schritt 2 (Reiter hinzufügen)
In vielen Emails fragte man mich, woher man diese kleinen Werzeugkästchen bekommt. Diese "Werkzeugkäschen" schimpfen sich Reiter :) ( Habe Sie für euch Links unten farblich makiert. Damit ihr wisst wovon ich hier spreche. ) Für meine Arbeiten habe ich als Standart 4 Reiter eingestellt. Den Werkzeugeinstellungen (!), Pinsel, Schriften und ganz wichtig Ebenen!

Habt ihr diese Reiter nicht vorab eingestellt, könnt ihr sie wie folgt einfach hinzufügen. Dafür geht ihr als erstes unten links in den Werkzeugkasten und klickt auf dieses kleine liegende Dreieck ( pink eingekreist ) ( Diesen Reiter konfigurieren ). Ein Bäumchen tut sich auf und ihr wählt Reiter hinzufügen → Werkzeugeinstellungen (!), Pinsel, Schriften und wie bereits erwähnt ganz wichtig Ebenen!





Schritt 3 (Buchstaben)
Nun gehts ans Werk. Als erstes geht ihr auf das Textwerkzeug ( Das ist das "A" ). Klicht ihr ins Bild, öffne sich ein weiteres Eingabefenster, in das ihr euren Buchstaben schreibt. Hier im Beispiel das "B".

Die Größe und Schriftart wählt ihr wieder unten links im Werkzeugkasten.
Dann wiederholt ihr das ganze mit dem zweiten Buchstaben. Hier das "L". 








Schritt 4 (2D Effekt)
Die Basis unseres Logos ist gelegt. Nun folgt (optisch) der wichtigste Schritt, der 2D Effekt. Dies geht ganz einfach, in dem wir einzelne Stellen, des auf dem ersten Buchstaben liegenden (also das L), einfach wegradieren. Hierfür verwenden wir das Werkzeug "Radierer".
Achtung: Achtet darauf, dass ihr wirklich auf der richtigen Ebene radiert!

Für diesen Schritt ist es sehr hilfreich, in das Bild rein zu zoomen. Dafür wählt ihr unten in der mitte des Bildes eine höhere % Zahl.

Möchtet ihr ein geraden Strich wegradieren, klickt uaf die zu radierende Stelle und haltet dann Strg gedrückt. So erhaltet ihr eine Linie, diese wird radiert.

Habt ihr einen fehler gemacht könnt ihr entweder auf Bearbeiten → Rückgängig gehen oder drück Strg + Z





Schritt 5 (Kreis)
Herzlichen Glückwunsch, dass wichtigste ist geschafft! !!! :D
Um den Kreis um unser Logo zu bekommen, benötigen wir erst eine neue transparente Ebene! ( Hinweis: Gimp basiert auf die Benutzung von Ebenen! Man kann es sich als (transparenten) Blättestapel vorstellen. Das oberste Blatt ist das was man sieht. Daher sind die Ebenen so enorm wichtig. ) Geht dafür wiedereinmal in den Werkzeugkasten unten links, und klickt auf das weiße Blatt.

Klickt nun auf die neue transparente Ebene. Sie erkennt ihr daran, dass sie grau gekachelt ist. Dann wählt ihr im Werkzeugkasten oben, die Eliptische Auswahl  ( Kreis ) und setzt bei "Fest: Seitenverhältnis" ein Häckchen. Damit es auch wirklich ein Kreis wird, gebt ihr noch 1:1 in das Eingabefenster ein.

Jetzt könnt ihr wieder auf Euer Bild gehen und mit gehaltener linken Maustaste den Kreis über euer Monogramm legen. Gefällt es euch, Maustaste los lassen. Sitzt der Kreis falsch drückt Umschalt  + Strg + A ( Die Umschalt-Taste ist auf der Tastatur  links mit dem Pfeil nach oben. Über der Strg-Taste ) und die Auswahl ist gelöscht.

Ist der Kreis nun optimal positioniert, wählt ihr im Werkzeugkasten zuerst die gewünschte Farbe. Dann geht ihr auf  Bearbeiten → Auswahl nachziehen. Ein neues Fenster öffnet sich. Wählt dort die gewünschte dicke des Kreises. Auf Linienstil könnt ihr unter diversen Gestrichelten oder auch gepunkteten Linien wählen.







Schritt 5 (transparenz)
Eigentlich ist unser Logo soweit fertig. Wäre da nicht unser Kreis ;) Es sähe aber doch wirklich bescheiden aus, wenn auf unserer  farbigen Hochzeitseinladung ein weißer Kreis oder noch schlimmer ein weißes viereck zu sehen wäre. Also müssen wir das ganze jetzt noch tranzparent machen! Das ganze ist etwas tricky, also gut aufpassen!

Zunächst geht ihr auf die Ebene wo ihr eben euren Kreis gezogen habt. Wählt jetzt oben im Werkzeugkasten den Zauberstab aus und klickt aussen neben den Kreis! Dort müsste jetzt wie beim Kreis eine gestrichlete Linie ( die Auswahl ) blinken.

Dann geht ihr auf die unterse Ebene (Hintergrund). Klickt mit der Rechten Maustatse drauf, so das sich ein Bäumchen aufmacht unf geht auf "Alphakanal hinzufügen"! Der Name "Hintergrund" dürfte nun nicht mehr fett geschrieben stehen. Damit ermöglicht ihr es, dass jetzt wegradierte Stellen tranzparent sind und nicht wie üblich weiß! Geht ihr jetzt wieder ins Bild zu eurer Auswahl und drückt die Entfernen Taste (entf), verschwindet der weiße Äussere Rand um euer Kreis!
Nun wieder die Auswahl entfernen.









Juchu es ist geschafft! Euer Monogramm ist fertig!!!
Möchtet ihr allerdings den weißen Kreis innen auch noch weg haben, weil ihr es zum Beipiel auf farbigen Papier drucken wollt, könnt ihr einfach das Auge auf der Hintergrund Ebene wegklicken.




Letzer Schritt (Speichern)
Datei → Speichern unter.

Achtung: Da wir nun ein Bild mit transparenz haben, müssen wir beim speichern auf die Endung achten! Bitte nehmt hier png! Beispiel Weddingmonogram.png. Ein JPG-Format kennt keine Tranzparenz. Alle tranzparenten Flächen wären wieder weiß!

 

Wichtiger Tipp:
Tipp 1: Speichert euer Monogramm zusätzlich mit der Endung xcf ab! Diese Endung ermöglicht eine Speicherung eures Monogramms wie ihr es jetzt vor euch seht, mit allen Ebenen in der ihr jederzeit nochmal Änderungen vornehmen könnt! Also nicht Weddingmonogram.jpg sonder Weddingmonogram.xcf!!!

So ihr lieben, ich hoffe ihr konntet alles gut nachvollziehen und seid nun fleißig eure Monogramme am erstellen :)

Gefällt euch mein Tutorial würde ich mich riesig über ein Kommentar freuen!

Gerne dürft ihr mir auch Eure Ergebnisse Mailen, ich würde sie dann als Inspiration hier veröffentlichen!

Sind doch noch Fragen offen, einfach mailen oder die Kommentare benutzen.


Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern!

War nicht gestern erst Weihnachten?

Zumindest kommt es mir so vor :)

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes gesegntes und SONNIGES Osterfest!!!
Genießt die paar freuen Tage und erholt Euch gut!

Frohe Ostern 

Montag, 2. April 2012

Rezept: Mandarinen-Käsekuchen..unglaublich lecker!

Mir läuft immer noch das Wasser im Mund zusammen....
In letzter Zeit versuche ich jedes Wochenende etwas zu backen. Meist backe ich was süßes und mein Mann Brot ;)

Dieses mal habe ich ein Rezept für ein Käsekuchen ausprobiert. Was mir an diesem rezept gleich zu beginn sehr gefiel war, dass der Boden nicht gekauft oder erst noch seperat gebacken werden musste. Sondern einfache Kekse aus dem Supermarkt sind :D

Das Ursprungsrezept wurde eigentlich mit Himbeeren gemacht, da mir diese aber oft zu sauer sind, habe ich ihn mit Mandarinchen gebacken.

Ich kann nur sagen, SEHR empfehlenswert, weil SEHR lecker und SEHR einfach!!! :)

rezept Mandarinen-Käsekuchen

Freitag, 30. März 2012

Serie: Hochzeitseinladungen

Meilenstein Hochzeitseinladung!
Was für ein aufregendes Gefühl, die Hochzeitseinladungen in den Briefkasten zu stecken oder sie gar persönlich abzugeben. Dieses Glücksgefühl was BRAUT ;) übermannt ist sagenhaft! Dieses glitzern und Leuchten in den Augen, der stolz, JA zu sagen!

Und ein ähnliches Gefühl übermann mich jetzt. Ach wie schön ist es doch, wenn man endlich ein Häckchen an seiner To-Do-Liste machen kann ;)

Schon sooo lange wollte ich eine Serie über (Hochzeits)einladungen machen.                                    In erster Linie möchte ich Euch Anregungen über das Format Eurer Einladung geben. Aber auch Ideen zur Gestaltung und Layout. Die Vorlagen stelle ich Euch als Download zur Verfügung, so dass ihr sie ganz einfach zu Haue selbst nachbasteln könnt.

Also ran ans Papier und los!

Hier nun die erste Hochzeitseinladungen.

Hochzeitseinladung
Hier könnt ihr die Vorlage downloaden

Dienstag, 27. März 2012

Happy Birthday to me :)

3 Jahre Klein Mädchenträume Blog!!!

Wahnsinn, heute vor 3 Jahren habe ich mein ersten Blogversuch gestartet und meinen ersten Beitrag gepostet! Im Hochzeitswahn wie ich zu der Zeit war, ich plante sehr akribisch meine eigene Hochzeit, bin ich heute (zu unserem fast 3. Hochzeitstag) immer noch :) Schlimm gell, hat sich nichts geändert! Nur das es jetzt nicht mehr meine Hochzeit ist sondern die meiner Schwester oder Freunden :D

Ich freue mich euch immer noch Hochzeitsideen jeglichert Art präsentieren zu können!


Donnerstag, 22. März 2012

DIY Kartonhaus/Papphaus

Von Freunden hatten wir für unseren Umzug, einen Geschirrspül-Karton bekommen.
Da er recht großen und äußerst stabil war, hat er den Umzug überlebt.

So einen Karton einfach wegschmeißen war viel zu schade!

Also, basteln wir ein Kartonhaus/Papphaus für unsere Zuckerschnute.
Leider fehlt hier noch das Dach und auch so Deko-Schnick-schnack wie Briefkasten, Blumenkasten, Gardinen ;) Daher ist das nur Teil 1.




.

Donnerstag, 15. März 2012

Freebie: Tag. (Ordnung ist das halbe Leben, oder herrscht doch das Genie über das Chaos?)

Ordnung ist das halbe Leben, heißt ein bekanntes Sprichwort. Aber auch: Das Genie herrscht über das Chaos?...Was stimmt denn nun?

Ich entscheide mich für "Ordnung ist das halbe Leben". Warum? Weil ich so meine Sachen wirklich wieder finde! :)

Kleines Beispiel. Während meiner Aufräumarbeiten in meinem Nähzimmer, stoße ich immer wieder auf Dinge, die irgendwie keinen Platz haben, wo ich nicht weiß wohin damit. Das sind natürlich auch immer die Sachen, die liegen bleiben und Unordnung schaffen. Das nervt!

Diesen Kreis, möchte ich durchbrechen und versuche alles irgendwie logisch zu sortieren und zu ordnen. Kisten, Dosen, Eimer...all das sind unverzichtbare Helferlein, doch was tun, wenn man schon solche Helfer hat, aber immer noch sucht? So geschehen  (nicht nur einmal)! Denn ich habe mir, von meinem London-Trip letzten Jahres ( war mit meiner Schwetser auf der Harry-Potter-Weltpremiere ) aus meinem Londoner-Lieblingsladen "Cath Kidston", ein Dosen-Set mitgebracht. Nur greife ich kategorisch immer in die falsche, wenn ich was brauchte!

Dem habe ich jetzt endlich abhilfe geschaffen. Wie? Mit Schildern (eng. Tag, Label)! Hätt ich vielleicht auch mal früher drauf kommen können.

Nun ja, für alle die jetzt auch Ordnung schaffen wollen hier meine Schildchen als Freebie. (Graphiken sind von Audreeart)

Die verwendete Schrift heißt "Underwood1913"

Auf den Dosen sieht das dann übrigens so aus:

Montag, 12. März 2012

Matroschka mit Geheimnis im Bauch

Ich habe eine Russische-Seele :) Seid Jahren nun hege ich eine große Leidenschaft für Russland!
Ich höre Russische Pop und Folklore Musik, liebe das russische Essen, lerne die Sprache und fühle mich zu Land und Leute gerade zu hingezogen.

Familiär habe ich keinerlei Verbindungen zu diesem Land, dafür mit dem Herzen umsomehr. Umso bedeutender war es für mich, 2005 ein Jahr in St. Petersburg leben und arbeiten zu dürfen.
Das vorne weg.

Denn nun möchte ich Euch eins meiner neuen Produkt vorstellen, auf das ich irgendwie mächtig stolz bin. Meine Matroschka!

Jetzt denkt ihr vielleicht, oh wie toll und aufregend....genau, dass ist toll und aufregend, denn die Matroschka verbirgt unter ihrem dicken Bauch ein "Geheimnis" ;) .
Ich habe nämlich eine leichte Abneigung, gegen doof und hässliche rumstehende Ersatztoilettenpapierrollen...und tamtadadam...nun versteckt unter dem dicken Bauch meines kleinen russischen Lieblings!
Meine kleine Hommage an Russland so zu sagen ;) Sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch irrsinnig praktisch!

Aber sehr selbst (und macht den Praxistest ;) )





Wann blüht...? Serie Blütenkalender

Wann blühen...? Ich weiß nicht wie oft ich diese Frage schon gestellt oder gestellt bekommen habe, Nun folgen Antworten :)

Eine meiner Freundinnen "Katha" arbeitet hier bei uns im Bahnhof in einem Blumengeschäft und immer wenn wir auf den Zug warten müssen, gehen wir zu ihr hin um eine Runde zu quatschen. Sie ist es auch, die mir immer wieder mal nützliche Infos für die Blumen- und Gartenpflege gibt. Denn ich habe zu meinem bedauern, den Todesdauemen für Pflanzen. Selbst Kakteen bekomme ich zum sterben. Erst lasse ich sie verdursten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber wir reden hier von Kakteen (!) Wüstenpflanzen...wirklich traurig. Und dann habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen und ersaufe sie... :(

ABER ich gelobe Besserung und besitze inzwischen sogar seid 1 Jahr eine Hortensie - meine Lieblingsblumen! Uunnd sie bekommt sogar neue Triebe...ich bin so stolz auf mich :D

Zurück zum Blumenladen. Jedenfalls, hat mir meine liebe Freundin am Freitag 1 bzw 2 Blümchen gezeigt, da Sie ja von meinem Blumenkalender weiß. Und ich konnte nicht wiederstehen und habe sie mitgenommen. Irgendwie habe ich aktuell wahre Freude daran, die Blümchen zu fotografieren.

Hier sind sie. Nelken & Fresien

 



Buch Empfehlung "Mein liebstes Kochbuch"

Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Beste Freundin seid langen mal wieder in Frankfurt besucht. Und wähend unseres Mini-Shopping-Trip ist mir ein kleines Kochbuch in die Hände gefallen, dem ich einfach nicht wiederstehen konnte :)
Allein die Aufmachung und Gestaltung verführt zum kauf.
Es hat den Titel "Mein liebstes Kochbuch" und ist dieses Jahr im Januar im Schmidt F.X Verlag erschienen.
Das Kochbuch beinhaltet rund 40 Rezepte. Unter einigen bereits bekannten Rezepten  findet man auch Sachen wie Erdbeer-Bananen-Muffins, Osterhasen-Lebkuchen, Müsliriegel und Kokos-Eis-Schnitten. Aber auch herzhaftes wie handgemachte Fischstäbchen, Tomaten-Möhren-Suppe oder Kartoffel-Tomaten-Frittata findet man.
Jedes Rezept enthält ein Foto mit schönen Servier-Ideen, Portionenanzahl, Zubereitungs- und Kochzeit sowie den Schwierigkeitsgrad.
Das Kochbuch richtet sich in erster Linie wohl eher an Kinder bzw. Kochanfänger. Das würde die einfachheit vieler Gerichte erklären. Und da der Verleger ein Spiele-Hersteller ist, scheint dies doch recht nahegelegen.  Nichts desto trotz, findet man viele sehr schön aufgemachte Rezepte mit wunderschönen Fotos.