Viele von euch haben mir schon EMails geschrieben und mich gebeten ihnen zu helfen, wie man selbst ein Monogramm erstellt.
Da helf ich natürlich gern! Und hab mal versucht eine bebilderte Anleitung zu machen. Ich gebe mir mühe, sie so simpel wie möglich zu erklären.
Also um ein Monogramm zu erstellen, benötigt ihr zu allererst ein Bildbearbeitungsprogramm.
Ich benutze dazu Gimp, eine sogenannte Open Source (Freeware).
So solls am ende aussehen:
Fangen wir mal an.
Schritt 1
Öffnet Gimp. Es erscheint ein neues Bild.
Als erstes ghet ihr auf das Textwerkzeug (Das ist das "A") und wählt ihr nun eure Wunschschriftarten.
In den Textkasten schreibt ihr nun, möglichst groß, den ersten Buchstaben in meinem Fall das "B"
Schritt 2
GANZ wichtig! Dieser Schritt ist bei Gimp enorm wichtig, weil so mehr oder minder alle Bilder bearbeiten werden und zwar die Ebenen!!!
Jetzt möchten wir nämlich den 2. Buchstaben einfügen. Dazu geht ihr auf den Werzeugkasten (Das ding wo alle Werkzeuge sind). Im Werkzeugkasten sind im mittleren Teil, so genannte Reiter, sowas wie Kartein. Dort geht ihr auf den Reiter Ebenen. Dies ist sowieso die beste Ansicht!
Dann ganz unten auf das weiße Blatt um eine neue Ebene zu erstellen. Dort und nur dort, wird der zweite Buchstabe rein geschrieben. Diese Ebene könnt ihr dann hin und her verschieben. Auch könnt ihr sie, hinter den ersten Buchstaben schieben, falls es ihr meint, dass sieht doch besser aus. Hierfür müsst ihr die Ebenen IM Werkzeugkasten vertauschen.
Schritt 3
Ebenfalls ein wichtiger Schritt, denn nun erzeugen wir tiefe. Dies geht ganz einfach, in dem wir teile, des auf dem ersten Buchstaben liegenden, einfach wegradieren. In meinem Beispiele also, werden teile des "L" einfach wegradiert. Dazu nehmt ihr den Radierer.
Achtung: Guckt, das ihr wirklich auf der richtigen Ebene radiert!
Schritt 4
So das wichtigste ist geschafft! Herzlichen Glückwunsch!!! :D
Nun kommen nu noch kleinigkeiten. Als erstes erzeugt ihr wieder eine neue Ebene (Schritt 2).
In diese schreibt ihr nun die Namen aus also "Benjamin & Lydia".
Dann wieder eine neue Ebene, und das Datum. Diese beide Ebenen schiebt ihr so lange hin und her bis ihr die Position habt, die euch optistisch am besten gefällt.
UND FERTIG!!!!
Noch zwei ganz wichtiges Tipps:
Tipp 1: Wenn ihr an eurem Monogramm hin und wieder nochmal was bearbeiten wollt, speichert es nicht als jpg ab (also nicht hochzeitsmonogram.jpg) sonder als xcf!!! Das ist eine art Projekt, welches die gesamte Bilddatei, mit all seinen Ebenen so abspeichert, wie du es gerade vor dir siehst! Denn als jpg, ist es ein fertiges Bild woran du nichts mehr richtig ändern kannst.
Tipp 2: Wenn ihr einen Transparenten HIntergrund möchtet, also keinen weißen wie ich in meinem Beispiel, müsst ihr a) eine Ebene erzeugen die Transparent ist und diese ganz nach unten schieben, so das sie von unten als erstes ist! Eine tranparente EBene erstellt ihr, indem ihr bei Ebenenfüllart ein Häckchen bei "Transparentz" setzt. UND ihr dürft dies nicht als jpg sondern müsst es als png abspeichern!!! Denn jpg kennt keine tranparentz!
Ich hoffe ihr konntet alles gut nachvollziehen und seid nun fleißig eure Monogramme am erstellen :)
Wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch eure Ergebnisse schicken, welche ich dann hier veröffentlichen würde.
Wenn noch was unklar ist, schreibt einfach einen Kommentar, ich versuch die Fragen soweit ich kann, zu beantworten :)
LG
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Liddy, habe das gerade ausprobiert...soweit klappt alles ganz gut. Allerdeings weiß ich nciht, wo du die tolle Schriftart für Dein L her hast. ich habe leider nur die Standardschriftarten und die sehen alle nciht wirklich berauschend aus. Vielleicht kannst Du mir ja nen Tipp geben, welche Schrift Du genommen hast und wie ich for free dort rankomme.
AntwortenLöschenDanke
Gruß
Susi