Dienstag, 15. Mai 2012

Zur Geburt das perfekte Geschenk

Ich weiß wirklich nicht was dieses Jahr los...irgend was muss im Essen sein? Denn in meinem Freundes und Bekanntenkreis, hat der Klapperstorch grad so einiges zu tun...und ich auch ;)

Vor kurzem haben sogar gleich zwei Freundinnen von mir, jeweils ihr erstes Baby bekommen. Da hab ich es mir nicht nehmen lassen ihnen ein kleines Geschenk zu nähen. Nein, nichts fürs Baby, dass bekommen sie sicherlich zu genüge. Ich orientiere mich da eher an das Wohlbefinden der Mütter ;) Darum gibts ein Stilltuch "Süßes Geheimnis".


Ich persönlich empfand es als äußerst unangenehm in der Öffentlichkeit zu stillen. Jedermann guckt! Ja, jedermann und Frau ;) Ich vermute einfach, das es die natürliche Neugierde ist, die die Menschen dazu antreibt. Aber mich als Ex-Stillende-Mami hat es tierisch genervt. Zumal es wirklich kalt war am Bauch :)

Darum gibts von mir jeweils ein "Süßes Geheimnis" (Stilltuch). Mein Mann würde mich jetzt wieder ärgern und mich nachäffen: das ist so praktisch!!! :D IST es auch! Man kann es überall mit hin nehmen, weil es sich in jede Tasche stecken lässt. Es schützt Mamis Bauch vor kälte und neugierigen Blicken und das Baby kann ohne Ablenkung in ruhe trinken! Und jetzt soll mir einer sagen, was daran bitte nicht praktisch ist hahahaha

So genug geredet, hier mal ein Bildchen. ( Die beiden äußeren sind ein Stilltuch und das in der Mitte ist auch ein )

Mittwoch, 9. Mai 2012

Wie erstelle ich mein eigenes Monogramm?! (überarbeitet)

In der Vergangenheit habe ich immer wieder Emails  erhalten, mit Fragen bzg meines ersten Beitrages "Wie erstelle ich ein Monogramm". Das habe ich als Anlass genommen, meine Anleitung zu überarbeiten.

Es freut mich sehr, dass meine kleine Anleitung solchen Zuspruch findet und gebe mir jetzt extra viel Mühe, ales noch genauer zu erklären!

In dieser Anleitung, habe ich daher viel mehr Bilder von Zwischenschritten hinzugefügt. Zusätzlich farbliche Makierungen zur besseren Orientierung. Dieses Mal ist das Monogramm auch nicht Eckig sondern rund und transparent, somit seid ihr in der Lage,  noch individueller Euer eiegens Monogramm erstellen zu könnt. Ich hoffe euch gefällts.

Wie auch bei der ersten Anleitung zum Mongramm, verwende ich wieder das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp. Welches ihr als Open Source Software (Freeware), eiinfach im Internet runterladen könnt.

So soll unser Monogramm dieses mal aussehen:

Schritt 1 (Bild öffnen)
Öffnet Gimp. Dann geht ihr auf Datei → Neu. Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem habt ihr die Möglichkeit eigene Maße zu wählen, oder nehmt eine aus den Vorlagen. Je nach Voreinstellungen ist euer Hintergrund weiß oder grau gekachelt (transparent!). Im Moment spielt das keine Rolle. In Schritt ? erfahrt ihr mehr darüber!




Schritt 2 (Reiter hinzufügen)
In vielen Emails fragte man mich, woher man diese kleinen Werzeugkästchen bekommt. Diese "Werkzeugkäschen" schimpfen sich Reiter :) ( Habe Sie für euch Links unten farblich makiert. Damit ihr wisst wovon ich hier spreche. ) Für meine Arbeiten habe ich als Standart 4 Reiter eingestellt. Den Werkzeugeinstellungen (!), Pinsel, Schriften und ganz wichtig Ebenen!

Habt ihr diese Reiter nicht vorab eingestellt, könnt ihr sie wie folgt einfach hinzufügen. Dafür geht ihr als erstes unten links in den Werkzeugkasten und klickt auf dieses kleine liegende Dreieck ( pink eingekreist ) ( Diesen Reiter konfigurieren ). Ein Bäumchen tut sich auf und ihr wählt Reiter hinzufügen → Werkzeugeinstellungen (!), Pinsel, Schriften und wie bereits erwähnt ganz wichtig Ebenen!





Schritt 3 (Buchstaben)
Nun gehts ans Werk. Als erstes geht ihr auf das Textwerkzeug ( Das ist das "A" ). Klicht ihr ins Bild, öffne sich ein weiteres Eingabefenster, in das ihr euren Buchstaben schreibt. Hier im Beispiel das "B".

Die Größe und Schriftart wählt ihr wieder unten links im Werkzeugkasten.
Dann wiederholt ihr das ganze mit dem zweiten Buchstaben. Hier das "L". 








Schritt 4 (2D Effekt)
Die Basis unseres Logos ist gelegt. Nun folgt (optisch) der wichtigste Schritt, der 2D Effekt. Dies geht ganz einfach, in dem wir einzelne Stellen, des auf dem ersten Buchstaben liegenden (also das L), einfach wegradieren. Hierfür verwenden wir das Werkzeug "Radierer".
Achtung: Achtet darauf, dass ihr wirklich auf der richtigen Ebene radiert!

Für diesen Schritt ist es sehr hilfreich, in das Bild rein zu zoomen. Dafür wählt ihr unten in der mitte des Bildes eine höhere % Zahl.

Möchtet ihr ein geraden Strich wegradieren, klickt uaf die zu radierende Stelle und haltet dann Strg gedrückt. So erhaltet ihr eine Linie, diese wird radiert.

Habt ihr einen fehler gemacht könnt ihr entweder auf Bearbeiten → Rückgängig gehen oder drück Strg + Z





Schritt 5 (Kreis)
Herzlichen Glückwunsch, dass wichtigste ist geschafft! !!! :D
Um den Kreis um unser Logo zu bekommen, benötigen wir erst eine neue transparente Ebene! ( Hinweis: Gimp basiert auf die Benutzung von Ebenen! Man kann es sich als (transparenten) Blättestapel vorstellen. Das oberste Blatt ist das was man sieht. Daher sind die Ebenen so enorm wichtig. ) Geht dafür wiedereinmal in den Werkzeugkasten unten links, und klickt auf das weiße Blatt.

Klickt nun auf die neue transparente Ebene. Sie erkennt ihr daran, dass sie grau gekachelt ist. Dann wählt ihr im Werkzeugkasten oben, die Eliptische Auswahl  ( Kreis ) und setzt bei "Fest: Seitenverhältnis" ein Häckchen. Damit es auch wirklich ein Kreis wird, gebt ihr noch 1:1 in das Eingabefenster ein.

Jetzt könnt ihr wieder auf Euer Bild gehen und mit gehaltener linken Maustaste den Kreis über euer Monogramm legen. Gefällt es euch, Maustaste los lassen. Sitzt der Kreis falsch drückt Umschalt  + Strg + A ( Die Umschalt-Taste ist auf der Tastatur  links mit dem Pfeil nach oben. Über der Strg-Taste ) und die Auswahl ist gelöscht.

Ist der Kreis nun optimal positioniert, wählt ihr im Werkzeugkasten zuerst die gewünschte Farbe. Dann geht ihr auf  Bearbeiten → Auswahl nachziehen. Ein neues Fenster öffnet sich. Wählt dort die gewünschte dicke des Kreises. Auf Linienstil könnt ihr unter diversen Gestrichelten oder auch gepunkteten Linien wählen.







Schritt 5 (transparenz)
Eigentlich ist unser Logo soweit fertig. Wäre da nicht unser Kreis ;) Es sähe aber doch wirklich bescheiden aus, wenn auf unserer  farbigen Hochzeitseinladung ein weißer Kreis oder noch schlimmer ein weißes viereck zu sehen wäre. Also müssen wir das ganze jetzt noch tranzparent machen! Das ganze ist etwas tricky, also gut aufpassen!

Zunächst geht ihr auf die Ebene wo ihr eben euren Kreis gezogen habt. Wählt jetzt oben im Werkzeugkasten den Zauberstab aus und klickt aussen neben den Kreis! Dort müsste jetzt wie beim Kreis eine gestrichlete Linie ( die Auswahl ) blinken.

Dann geht ihr auf die unterse Ebene (Hintergrund). Klickt mit der Rechten Maustatse drauf, so das sich ein Bäumchen aufmacht unf geht auf "Alphakanal hinzufügen"! Der Name "Hintergrund" dürfte nun nicht mehr fett geschrieben stehen. Damit ermöglicht ihr es, dass jetzt wegradierte Stellen tranzparent sind und nicht wie üblich weiß! Geht ihr jetzt wieder ins Bild zu eurer Auswahl und drückt die Entfernen Taste (entf), verschwindet der weiße Äussere Rand um euer Kreis!
Nun wieder die Auswahl entfernen.









Juchu es ist geschafft! Euer Monogramm ist fertig!!!
Möchtet ihr allerdings den weißen Kreis innen auch noch weg haben, weil ihr es zum Beipiel auf farbigen Papier drucken wollt, könnt ihr einfach das Auge auf der Hintergrund Ebene wegklicken.




Letzer Schritt (Speichern)
Datei → Speichern unter.

Achtung: Da wir nun ein Bild mit transparenz haben, müssen wir beim speichern auf die Endung achten! Bitte nehmt hier png! Beispiel Weddingmonogram.png. Ein JPG-Format kennt keine Tranzparenz. Alle tranzparenten Flächen wären wieder weiß!

 

Wichtiger Tipp:
Tipp 1: Speichert euer Monogramm zusätzlich mit der Endung xcf ab! Diese Endung ermöglicht eine Speicherung eures Monogramms wie ihr es jetzt vor euch seht, mit allen Ebenen in der ihr jederzeit nochmal Änderungen vornehmen könnt! Also nicht Weddingmonogram.jpg sonder Weddingmonogram.xcf!!!

So ihr lieben, ich hoffe ihr konntet alles gut nachvollziehen und seid nun fleißig eure Monogramme am erstellen :)

Gefällt euch mein Tutorial würde ich mich riesig über ein Kommentar freuen!

Gerne dürft ihr mir auch Eure Ergebnisse Mailen, ich würde sie dann als Inspiration hier veröffentlichen!

Sind doch noch Fragen offen, einfach mailen oder die Kommentare benutzen.